Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ist es für uns sehr wichtig, die Zufriedenheit unserer Bewohner und Kunden zu sichern und zu fördern.

Als Steuerungsinstrument haben wir uns für den QKA entschieden (Qualitätskatalog für katholische Einrichtungen der stationären Altenhilfe). Fachlich orientiert dieser sich am Pflegemodell der ganzheitlich fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel.

Wir sehen in der Kooperation der Berufsgruppen und einer gemeinsamen Organisationsentwicklung einen Angelpunkt für die Qualität unserer Arbeit.

Menschlichkeit und Nächstenliebe haben für uns den gleichen Stellenwert wie fachliche Kompetenz. Deshalb erfüllen wir unsere Aufgaben mit Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, Freundlichkeit, Geduld und notwendiger Sensibilität.

Wir behalten die wirtschaftliche Stabilität unserer Einrichtung stets im Auge. Wir sorgen für effizientes Arbeiten und tragen bei zu einer ökonomischen Ablauforganisation.

Wir bilden uns für unsere Tätigkeit kontinuierlich weiter, um die Qualität unserer Arbeit sicherzustellen.

Die Pflegeprozessplanung, Fallbesprechungen, Pflegevisiten, Qualitätszirkelarbeit, die Bewohnerbefragung und das Lob- und Beschwerdemanagement sind unsere wichtigsten Instrumente zur Qualitätssicherung.

Unsere Qualitätsmangementbeauftragte ist Susanne Neu.

Lob und Beschwerdemanagement

Der Ausdruck von Lob und Beschwerde ist in unserer Einrichtung jederzeit erwünscht. Wir gehen sach- und fachgerecht damit um, um Abläufe und Prozesse ständig verbessern und aktualisieren zu können.

Die Bewohner, Mitarbeiter, Angehörigen oder Besucher können das auf allen Bereichen vorgehaltene Formular nutzen, um der Heimleitung ihre Meinung mitzuteilen. In einem gemeinsamen Gespräch sind wir bemüht, zeitnah Lösungen zu finden. 

Lob und Tadel

Lob und Tadel
captcha
Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Völklingen
Nordring 4
66333 Völklingen
Telefon:06898 207-0
Telefax:06898 207-220
Internet:http://www.seniorenzentrum-voelklingen.de